Ebmmj's Blog

geht net, gibts net

Wert der Handarbeit! 5. November 2012

Filed under: Uncategorized — ebmmj @ 9:56 am

vor einiger Zeit hab ich in einem Blog etwas gelesen was mich nachdenklich stimmt.

Es geht um den Wert einer Handarbeit!

Was ist eigentlich eine Handarbeit wert???? Hmm, wenn man so nachdenkt und den Wollpreis nun nicht rechnet, dann arbeitet man doch recht lange an etwas, sagen wir Socken, ja um die ging es in diesem Beitrag.

Ich stricke ja selbst auch SOcken und weiß wie lange ich daran stricke, sie sind ja nicht sofort fertig, leider, smile. und ich mach es gerne, ich liebe einfach meine selbst gestrickten SOcken, sie halten sehr warm, passen perfekt und halten auch sehr lange, man bekommt keine Schweißfüße usw. Daher sind mir meine Socken sehr wichtig und eben viel wert.

Aber wenn man so lest und die Damen diese selbstgestrickten Socken für einen Nasenrommel (9-11 Euro je nach Größe) verkaufen mit der Rede “ ja um 25,- Euro kauft sie mir ja keiner ab! Da wird mir schlecht.

Ehrlich um diesen Preis, also für bis zu 11.- Euro, da verkauf ich nciht meine Socken. Die mit liebe gemacht werden. Da schenke ich sie lieber her an Menschen die meine arbeit schätzen und wissen was sie daran haben.

Ich werde ja auch des öfteren gefragt ob ich nicht Socken verkaufe die aus gesponnener Wolle sind. Da sage ich immer, ich müsste sie um mindestens 50.- EUro verkaufen. Da sagen sie dann immer, Danke nein. Was auch klar ist. Aber ich geh sicher nicht drunter.

Diese Dame, ich weiß ihren BLog nicht mehr, aber eben diese kauft auch noch so günstig die selbstgestrickten SOcken, obwohl sie selber strickt und weiß wieviel Zeit man da investiert und findet es in Ordnung. hmmm, ich finde das nicht. Aber es ist eben nur meine Meinung.

 

 

Kommentar verfassen

